Aktuelles

Aktuelles

Tagung und Mitgliederversammlung

Einladung zur Tagung und Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Kinder- und Jugendmuseen am 11.11.2016 im EXPLORADO KINDERMUSEUM DUISBURG.

Wie immer gibt es auch diesmal einen inhaltlichen Schwerpunkt. Am Vormittag wird das Thema „Arbeit mit Flüchtlingen. Erfahrungen und Schwierigkeiten“ referiert und diskutiert.

>> Programm
>> Anmeldebogen

Tagung und Mitgliederversammlung

8. April 2016 in Berlin

Bundesverband Deutscher Kinder- und Jugendmuseen
8. April 2016, Berlin

Im Rahmen der Frühjahrstagung des Bundesverbandes Deutscher Kinder-  und Jugendmuseen trafen sich die Mitglieder im „MACHmit! Museum für Kinder“ in Berlin. Das Thema Partizipation von Kindern bildete den Schwerpunkt des Treffens. Für einen Impulsvortrag war Sebastian Schiller zur Tagung eingeladen. Als Vertreter des Kinderhilfswerkes stellte er die gesetzlichen Grundlagen und theoretischen Möglichkeiten von Kinderbeteiligung vor. Die bundesweit vertretenen Kindermuseen präsentierten als Anschauungsbeispiel eigene Projekte, die in einzelnen Workshops vertieft wurden. Im Anschluss fand eine zweistündige Mitgliedsversammlung statt. Pausen, die rege zum informellen Austausch genutzt wurden und eine Führung durch die aktuelle Museumsausstellung „Willkommen im Leben“ rundeten das Programm ab.

Materialien zu den Vorträgen von Herrn Schiller (kinderhilfswerk), Frau Lorenz (FEZ, Alice, Berlin), Herrn Fricker (Junges Schloss, Stuttgart), Frau Goslar (AHA Erlebnismuseum, Wolfenbüttel ), Frau Beyer (Kindermuseum Nürnberg) und Frau Reinig (KLICK,  Hamburg) finden sich hier:

>> KL!CK Spielplatzentwicklung
>> Junges Schloss Kinderbeirat